Skip to main content

Jan Fries; Staatsrat in Bremen, ist seit September 2023 Co-Sprecher der Bio-Städte

Die personellen Wechsel infolge der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft im Mai 2023 wirken sich auch auf das Bio-Städte Netzwerk aus. Es wurde nicht nur der Stab als Staatsrat bei der Senatorin für Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft von Enno Eike Nottelmann zu Jan Fries übergeben, sondern auch in der Sprecherrolle für das Bio-Städte Netzwerk. Er teilt sich diese Aufgabe nun mit Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg.

Die Organic Cities Conference „The Future of Organic Food“, die vom 13. – 15. September 2023 in Bremen stattfand, war für ihn ein bedeutender Einstieg in die Bio-Branche und deren Verankerung auf allen politischen Ebenen. Auch hier wurde nochmals deutlich, dass und wie die Städte im Besonderen, aber Kommunen und Regionen im Allgemeinen einen wichtigen Beitrag zur weiteren Stärkung einer ökologischen Ernährungswirtschaft leisten können.

Bremen hat aktuell auch den Vorsitz im Organic Cities Network Europe.