Tagung in Bonn ein voller Erfolg
14 Mio. Bundesbürger leben mittlerweile in einer Biostadt! Das sind 17% der deutschen Bevölkerung und somit eine beeindruckende Zahl, die deutlich macht welch gewichtiger Partner das Netzwerk für die Politik sein kann. Die Umsetzung der Ziele zur Ökolandbaufläche 2030 und der Klimaziele hängen maßgeblich von kommunalem Handeln und sinnvollen Projekten in Biostädten und Ökomodellregionen ab. Und so war der Austausch mit Dr. Burkhard Kape (BLE) und Dr. Karl Kempken (BMEL) ein sehr wichtiger und fruchtbarer.
In Bonn hat das Netzwerk seine Zusammenarbeit weiter verfestigt und einen großen Wissenstransfer ins ganze Bundesgebiet entstehen lassen. "Die Dynamik und Inspiration einer solchen Tagung", betonen am Ende viele Teilnehmende "geben großen Schwung für die Arbeit in den einzelnen Städten".
Auch die enge Zusammenarbeit mit den Organic cities Europe, den europäischen Biostädten ist ein wichtiger Schritt zur Verbreitung des Bio-Gedankens und der Steigerung ökologischer Wertschöpfung innerhalb aller Länder Europas. Claudio Serafini, Direktor von Organic cities war persönlich nach Bonn gereist, um auch diese Verbindung weiter zu vertiefen.
Das Netzwerk möchte wachsen und freut sich über interessierte Städte. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zur Geschäftstelle in der Biometropole Nürnberg auf.